Wochentag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Vormittags

8.00h – 12.00h

8.00h – 12.00h

8.00h – 12.30h

8.00h – 12.00h

8.00h – 12.00h

Nachmittags

14.30h – 18.00h

14.30h – 18.00h

-

14.30h – 18.00h

14.30h – 18.00h

Acht Tipps gegen Mundgeruch

Ein beherztes Lachen ist nicht immer eine Wonne für die Mitmenschen. Wenn sich bakterielle Beläge im Mund- und Rachenraum zersetzen, entsteht Mundgeruch. Den riechen die Betroffenen selbst nicht, leider aber das Gegenüber. Fachärzte geben hier Rat.
Quelle: Dr. Michael Deeg, Sprecher des Berufsverbandes deutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte; Dr. med dent Rainer Seemann, Privat Dozent Universität Bern

Wie entsteht Mundgeruch? Mundgeruch, auch Halitosis genannt, entsteht durch bakterielle Zersetzungsprozesse im Mund- oder Rachenraum, bei der methanartige Stoffe und Schwefelwasserstoffe frei werden. Diese sorgen für den unangenehmen Geruch.

Ursachen von Mundgeruch Mundgeruch hat jeder einmal in seinem Leben. Schon Erkrankungen der Nasennebenhöhlen können dazu führen, dass es unangenehm aus dem Mund riecht. Denn eitrigen Prozesse, die in den Mund- oder Nasenhöhlen stattfinden bleiben auch geruchlich der Umwelt nicht verschlossen. Fäulnisprozesse durch mangelnde Zahnhygiene, Zungenbeläge, Parodontitis, Karies oder vor sich hinfaulende Wurzelreste führen neben verschiedenen Krankheiten wie Rachen- oder gar Mandelentzündungen.
Doch es gibt Möglichkeiten, selbst etwas gegen Mundgeruch zu tun. In den meisten Fällen, so sind sich die Mediziner einig, rührt die Halitosis von mangelnder Mund- oder Zahnhygiene her.

Tipp 1: Zähne putzen Es klingt banal, ist jedoch die Empfehlung der Fachleute Nummer eins: Nach dem Essen sollte man sich unbedingt die Zähne putzen. Anderenfalls können die Essensreste – wenn sie beginnen sich in der Mundhöhle zu zersetzen – zu den üblen Gerüchen führen, die jeder fürchtet.

Tipp 2: Zahnzwischenräume nicht vergessen Auch die Räume zwischen den Zähnen müssen regelmäßig gereinigt werden. Gerade dort setzen sich Essensreste fest, die dort unentdeckt vor